Erste Formel-1-Ernüchterung: Top-Option versperrt Schumacher das Cockpit


Von Tobias Nordmann

Eine überraschende Mitarbeiterentscheidung in der Formel 1: Das Team von Alfa Romeo wird auch zu Beginn der kommenden Saison mit seinem Fahrerduo Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi dabei sein. Mick Schumacher, der als Kandidat heiß gehandelt wurde, bleibt nur eine Option.

Wenn Mick Schumacher in der kommenden Saison wirklich die Formel 1 fahren will, gibt es nur noch eine Option: Team Haas. Nach der kürzlich angekündigten Trennung der beiden regulären Piloten Romain Grosjean und Kevin Magnussen sind die beiden Cockpits am Ende der Saison noch frei. Das Alfa Romeo-Team, das als beste Option für den 21-Jährigen gehandelt wurde, gab am Morgen zwei etwas überraschende Personalentscheidungen bekannt. Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi (41) werden in der kommenden Saison um die Italiener kämpfen.

“Alfa Romeo Racing ist für mich wie eine zweite Familie. Die einzigartige Atmosphäre dieses Teams ist eine besondere Motivation für mich, nächstes Jahr in meine 19. Formel-1-Saison einzusteigen”, sagte Räikkönen, der seinen 325. Platz belegte in Portugal zum letzten Mal. Grand Prix, kein Rennfahrer hat mehr Starts in der Formel 1. “Ich bin sehr froh, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Kimi und Antonio für ein weiteres Jahr fortsetzen. Ich habe nicht viel zu Kimi zu sagen. Und Antonio hat bisher eine für uns. Hat eine entscheidende Rolle gespielt, von der Strecke bis zur Zusammenarbeit mit den Ingenieuren. Er hat die Verlängerung des Vertrags bis 2021 verdient “, sagte Teamleiter Frédéric Vasseur.

In der Zwischenzeit kategorisiert unser Formel-1-Experte Felix Görner die Personalentscheidungen wie folgt: „Der Schlüssel zur Nominierungsfrage war Kimi. Vasseur wollte unbedingt einen erfahrenen Fahrer haben. Und Giovinazzi hat ein sehr gutes Verhältnis zur Familie Alfa. Das war der entscheidende Faktor. Er blieb auch und konnte nicht von ihm getrennt werden. “So sieht es der RTL-Kommentator Christian Danner:” Wer zahlt, schafft. Giovinazzi ist Italiener und wer zahlt Die Rechnung? Fiat! Und deshalb haben sie absolut Recht und Anspruch auf einen Italiener in der Formel 1, in diesem Fall den einzigen in Field. Giovinazzi hatte eine intensive Lobby und darf daher weitermachen. “

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Erst gestern gab Alfa bekannt, dass es in der kommenden Saison in der Formel 1 bleiben wird. Die Tochtergesellschaft von Fiat Chrysler hat die Verlängerung des seit 2018 bestehenden Titelsponsorings bei Sauber bestätigt. Damit bleibt die Verbindung zu Ferrari über die Motorenpartnerschaft eng. “Alfa hat mit Sauber einen engagierten und leistungsorientierten Partner gefunden”, sagte Vasseur. “Wir haben in den letzten drei Spielzeiten ein solides Fundament gelegt und möchten die Belohnungen dieser Arbeit im Jahr 2021 und darüber hinaus ernten.”

Haas flirtet heftig mit Schumacher

Die Entscheidung des Alfa Romeo-Fahrers ist für Schumacher auf dem Weg zur Formel 1 eine erste große Ernüchterung. Weil er sich das Schweizer Team kürzlich genau angesehen hatte. Auf dem Nürburgring sollte es im ersten freien Training eingesetzt werden, aber schlechtes Wetter verhinderte schließlich den lang erwarteten ersten Ausflug. Schumacher war bei allen Treffen in der Eifel anwesend, Vasseur und sein Ferrari-Amtskollege Mattia Binotto lobten die Deutschen und sagten in etwas klauseliger Weise, dass dies wahrscheinlich das meistgesehene Talent im Sport sei Das Automobil der Welt wird bald in der Königsklasse zu sehen sein.

Die einzige Option ist jetzt Haas. Als Ferrari-Student kommt dies für Red Bull und AlphaTauri nicht in Frage (die Fragen der Fahrer sind nicht endgültig geklärt). Das amerikanische Rennteam hat kürzlich den außergewöhnlich talentierten 21-Jährigen bekannt gegeben, der derzeit der unbestrittene Spitzenreiter der Formel-2-Gesamtwertung ist. „Der Name Schumacher ist einer der größten Namen in der Formel 1. Mick fährt gut Nicht nur der Name ist wichtig, sondern auch die Leistung “, sagte Teamchef Günther Steiner gegenüber dem AvD Motorsport-Magazin zu Sport1. Für das Team Haas “wäre das natürlich eine gute Sache. Wer möchte nicht, dass Schumacher in die Formel 1 zurückkehrt – besonders in der Form, in der er jetzt in der Formel 2 ist?”, Sagte Steiner.

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Neben Schumacher sind auch seine Formel-2-Rivalen Callum Ilott aus England sowie Nikita Masepin und Robert Schwartzman aus Russland Kandidaten für eines der beiden Cockpits. Masepin hat eine sehr gute Chance, auch weil sein Vater Milliardär ist. In Portugal sagte Steiner auf die Frage nach der Entscheidung über unbesetzte Cockpits im Jahr 2021: “Talent ist wichtiger, aber einige haben auch Sponsoren.” Schumacher und Masepin als Duo? Görner hält das für ein realistisches und vernünftiges Szenario: “Es könnte eine sehr gute Kombination für Haas sein.”

Danner ist skeptischer gegenüber Schumachers Chancen, einen Platz in Haas zu bekommen, wenn Masepin wirklich ein Cockpit hätte. Wenn der 21-Jährige mit einem vollen Koffer kommt, wird die Geldkomponente sehr relevant, dann muss auch der zweite Fahrer viel Geld mitbringen. Hintergrund: Wie alle Teams wird Haas im nächsten Jahr deutlich weniger erhalten. Aber wer hat das Geld und könnte Mick Schumacher übertreffen? “Es gibt mehrere”, sagt Danner. “Schwarzmann zum Beispiel oder Sergio Perez (Anmerkung des Herausgebers: Er muss seinen Platz am Racing Point für Sebastian Vettel verlassen.). Also ist es nicht sicher für Mick! “”

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